Die kleinen großen Basketballer – U8

In der U8 kommen die Kinder zum ersten Mal mit der Spielform “EasyBasket” in Verbindung. EasyBasket ist eine angepasste Vorstufe des Kinderbasketballs wie er in der nächsthöheren Altersgruppe U10 angeboten wird.

Der Fokus der Spielform liegt auf dem Erlernen von Körper- und Ballkontrolle sowie auf der Ausbildung sozialer und kognitiver Fähigkeiten zum späteren Erlernen eines Sportspiels. Besonders das Treffen von Entscheidungen und das selbständige Lösen von Spielsituationen sollen spielerisch erlernt werden.

Und gerade das selbstständige Lösen von Spielsituationen bildet den Mittelpunkt bei den U8-Kangaroos. Alles im Trainingsbetrieb dreht sich um das “Spielen” – egal ob mit oder ohne Ball, zum Werfen, passen oder dribbeln – alles läuft in spielerischer und kindgerechter Weise ab.

Und nicht nur Basketball wird gespielt, sondern auch viele andere Ballsportarten werden ausprobiert. In dieser Gruppe bieten wir den Kindern vielfältige Möglichkeiten, verschiedene Bewegungserfahrungen zu sammeln und zu erlernen.

In diesem Jahr betreuen Ben Uzoma und Matthias Groh, beide auch Spieler der ProB, die Mannschaft. Beide sind hochmotiviert und freuen sich auf die Arbeit mit den jungen Basketballern. Die Kinder der U8 nehmen in diesem Jahr auch an Turnierveranstaltungen teil – darunter erwarten Sie auch einige Gastspiele in der Märkischen Bank Grundschulliga.

Ben Beckel, Elias del Pino Saßenbach, Emil Dieckmann,
Mathilda Pott, Mats Schotte, Mirkan Uzer, Timo Wolny, Elena Wolny,
Tom Koszelnik, Muhsin Yüksel, Nikolina Prostran, Sina Laurent, Serra Ölmez, Tommy Zieba, Malak Araou

Coach:

Elias Marei

mareielias0804@gmail.com

Donnerstag 17:00-18:15 Uhr

Matthias-Grothe-Halle

Schnuppern ist gerne möglich, aber bitte
nur (!) nach vorheriger Absprache!