Früh übt sich, wer ein Meister werden will!

Mit dem Ende der Herbstferien fällt auch in diesem Jahr wieder der Startschuss für die Ballschule. Jeweils einmal in der Woche wird ab September in den Turnhallen der Grundschulen Wiesengrund und Südschule mit allen möglichen Bällen experimentiert und gespielt. Die Ballschule richtet sich an Kinder ab dem 20. Lebensmonat und nimmt die Kinder des Jahrgangs 2019 und jünger in den Fokus.

Pro Kurs finden immer zehn Einheiten statt, sodass immer zwei bis drei Kurse pro Jahr angeboten werden. Diese Kurse beinhalten eine Mini-Mitgliedschaft im Verein. Der erste Kurs beginnt kurz vor den Herbst- und geht bis zu den Weihnachtsferien. Die zweite Runde beginnt im neuen Jahr und erstreckt sich bis zu den Sommerferien. In jeder Stunde gibt es ein anderes Motto, unter dem die Kinder spielen können. So können die Kinder beispielsweise eine Runde über den Bauernhof drehen, mit der Feuerwehr unterwegs sein oder den Dschungel erkunden. Zu diesen und vielen weiteren Themen werden verschiedene Spiele und Übungen durchgeführt. Und auch die Eltern kommen auf ihre Kosten, denn sie sind aktiver Teil der Spiele. In der Ballschule kommen die verschiedensten Bälle zum Einsatz: Basketbälle, Tennis- und Tischtennisbälle, Luftballons, sowie Pezzi- und Wasserbälle. Zudem gehören auch Materialien wie Teppichfliesen, Rollbretter, Reifen oder Tücher zum Spiel. Das Ziel der Ballschule ist, den Kindern den Spaß am Sport und viele unterschiedliche Bewegungen und Bewegungsformen zu vermitteln. Fangen, stoppen, prellen, dribbeln oder werfen gehören ebenso dazu wie kicken und schlagen.

Um all diese Disziplinen unter einen Hut zu kriegen, werden verschiedene Stationen aufgebaut. Ergänzt werden die Stunden durch feste Begrüßungs- und Abschiedsrituale. Die Methoden und Inhalte des Kurses orientieren sich an der Heidelberger Ballschule, die seit vielen Jahren erfolgreich sportspielübergreifende Angebote für Kinder durchführt. Dabei werden alle koordinativen Fähigkeiten gefördert.

TRAINERTEAM

Kristina Prostran
Zlata Dahmen
training@iserlohn-kangaroos.de

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Mittwochs und Freitags von 16:00 – 17:00 Uhr

Schnuppern nur nach Absprache:

training@iserlohn-kangaroos.de