U14b überzeugt bei Sieg im Spiel um Platz 3
10. Mai 2023
Liebe Eltern,
Liebe Spielerinnen und Spieler, liebe Erziehungsberechtigte,
Mit Unterstützung des Vorstandes und meiner Trainerkolleginnen und Kollegen haben wir in den vergangenen Monaten intensiv daran gearbeitet ein neues Konzept zu entwickeln. Neben einigen inhaltlichen Anpassungen haben wir vor allem nach möglichen Strukturen gesucht, wie wir die unterschiedlichsten Interessen, Ziele und Wünsche unserer Sportlerinnen und Sportler am besten unterstützen und fördern können.
Wir nutzen den Mai, um mit euren Kindern über ihre Wünsche zu sprechen. Dies dient in erster Linie dazu, die zukünftigen Mannschaftseinteilungen und den Liga-Spielbetrieb zu organisieren.
Die „Try-Out-Games“ sind dazu gedacht, dass die Kinder in verschiedenen Mannschaften möglichst viel mit– und gegeneinander spielen können. In jeder Einheit wird also drei gegen drei, Vier gegen vier oder fünf gegen fünf gespielt. Diese Spielformate ermöglichen uns Trainerinnen und Trainer eine erste Einschätzung über die Fähigkeiten, sodass jedes Kind in zukünftige Mannschaften einteilen möchten, welche eine optimale Entwicklung ermöglicht.
Nach dieser ersten Teilphase gehen wir in einen entsprechenden Probebetrieb bis zu den Sommerferien. In diesen Wochen können sich unsere Sportlerinnen und Sportler in Absprache mit mir auch in anderen Trainingsgruppen umschauen, um eine gute Trainings- und Spielmöglichkeit zu finden.
Allerdings möchte ich noch drei Vorbemerkungen zu dem nachfolgenden Plan machen, um die Idee dahinter zu verdeutlichen:

Es gibt zukünftig keine A & B Mannschaften mehr. Wir unterteilen ungefähr in folgende Gruppen:

a) Freizeitsportler/innen

b) Möchte „Profibasketballer“ werden (unterteilen wir als Trainer nochmals je nach „Skills“) und hat Interesse an der Teilnahme an unserem erweitertem Förderprogramm TAG/TFG

Solltet ihr organisatorische Fragen zu den kommenden „Try-Out-Games“ haben, so könnt ihr mich gerne kontaktieren.
Mit sportlichen Grüßen,
Jan-Eric Keysers