Aushängeschild der Region!

In der Saison 2022/2023 startet die U14 der Iserlohn Kangaroos als einziges Team der Region in der höchsten Spielklasse in Nordrhein-Westfalen, der Regionalliga.

Mit der Teilnahme in der Regionalliga steht auch fest, dass die jungen Kangaroos auf viele spielstarke Teams aus den unterschiedlichsten Programmen treffen werden. Nicht aber das Abschneiden in der Saison liegt im Fokus, sondern die bestmögliche Entwicklung der Spieler steht im Vordergrund.

Somit soll ein Sieg eher ein positiver Nebeneffekt am Ende eines Spiels sein. Wenn wir im Wettkampf und Training gute Ansätze zeigen und intensiv an unserer eigenen sportlichen und persönlichen Entwicklung arbeiten, werden wir mittel- und langfristig die Früchte der gemeinsamen Arbeit ernten. Ziel ist es, so vielen Spielern wie möglich dabei zu helfen, in die besten Jugend- und Nachwuchsprogramme vorzustoßen oder gar im weiteren Verlauf Teil der Bundesligafamilie zu werden. Das Credo der Kangaroos in der Altersgruppe lautet: “Damit sie während ihrer Basketball Laufbahn auf dem höchstmöglichen Niveau spielen können.”

Um das Credo zu leben, haben die Kangaroos einiges verändert: Angepasste Trainingsangebote, neue Trainingsmethoden und die Etablierung eines langfristigen Ausbildungskonzepts. In der U14 dreht es sich nun neben dem Spielfeld auch um die persönliche Entscheidung eines Spielers für oder gegen einen Weg im Nachwuchsleistungssport.

Neben den zwei Team Trainingseinheiten in der Woche erhalten die Spielerinnen und Spieler ein zusätzliches Athletik- und Individualtraining. Während im Teamtraining eher die Vermittlung der Spielidee Basketball im Vordergrund steht, kümmern wir uns im Athletik Training vor allem um die körperliche Fitness (insbesondere auch im Hinblick auf Verletzungsprävention) und im Individualtraining um die technische Ausbildung. Im Zusammenspiel aller drei Einheiten erhalten die jungen Kangaroos eine Rundum-Ausbildung, welche sich nicht nur auf die Entwicklung ihrer basketballerischen Fähigkeiten fokussiert, sondern sie auch bei der Persönlichkeitsentwicklung stärkt.

Im Zusammenspiel mit dem Liga-Betrieb haben die Iserlohn Kangaroos nun hervorragende Voraussetzungen, um in den kommenden Jahren möglichst viele Spieler auf ihrem Weg an die Spitze zu unterstützen.

Muaz Ayoub, Razvan Blaga, Yusuf Ersoy, Philipp Grothe, Richard Hoffman, David Kabamba, Kadirhan Sentürk, Miljan Matijevivic,
Livan Mikati, Moritz Mix, Yonas Sauerland, Thorben Schurad, Joel Staresina, Konstantin Tauchmann

Coach

Jan-Eric Keysers